Der Eifelverein in Remagen

Clemens von Lassaulx 1849 1912

Clemens von Lassaulx (* 1849, + 1912), Bürgermeister von Remagen, gründete 1888 höchstpersönlich die Ortsgruppe des Eifelvereins in seiner Stadt. Es war sicher kein Zufall, dass dies nur wenige Wochen nach Gründung des Hauptvereins durch Dr. Adolf Dronke (* 1837, + 1898) in Bad Bertrich erfolgte. Die beiden Herren haben sich gekannt.

Die Ortsgruppe zählt somit zu den ältesten Ortsgruppen des Eifelvereins überhaupt. Sie hat im Laufe ihrer Geschichte Höhen und Tiefen erlebt. Vor allem aber hat sie in fröhlichen Wandergemeinschaften ungezählte Teilnehmer mit den Schönheiten der Natur und Landschaft in unserer Region vertraut gemacht. Nach wie vor bietet sie alljährlich Mitgliedern und Gästen ein reichhaltiges, vielfältiges Wanderangebot in naher und ferner Umgebung an. Nach 1945 gab es einen langen Dornröschenschlaf der Ortsgruppe. Die Stadt Remagen war vom Krieg schwer gezeichnet, viele Mitglieder waren nicht heimgekehrt und bis 1949 war jedes Vereinsleben von den Alliierten verboten worden. Später gab es immer Mitglieder des Eifelvereins in Remagen, die entweder in den benachbarten Ortsgruppen geführt wurden oder direkt beim Hauptverein. Auf vielfachen Wunsch tritt die Ortsgruppe seit 2008 wieder unter ihrem eigenen Namen auf. Seitdem ist sie durch ihre vielfältigen Wanderaktivitäten erneut zu einem festen Bestandteil im Vereinsleben der Stadt Remagen geworden. So wurden neben den fast allwöchentlichen sonstigen Wanderangeboten die Etappen des Rheinsteigs und des Rheinburgenweges kennen gelernt, ebenso die des Moselsteigs, des Ahrsteigs, der Eifelleiter, der Wege entlang der Sieg, der Nette und der Nahe und nicht zuletzt die des Eifelsteigs von Aachen nach Trier. Eifel, Siebengebirge, Westerwald, Hunsrück und darüber hinaus sind für alle Teilnehmer mit unauslöschlich schönen Erinnerungen an Wanderungen verbunden. Zu den vielen Höhepunkten im Leben der Ortsgruppe zählten auch das 125jährige Jubiläum 2013 auf dem Steinerberg und die Wandertage im Elsass 2014. Und jedes Jahr aufs Neue lockt ein abwechslungsreiches Wanderprogramm hinaus ins Freie!

Foto: Clemens von Lassaulx