Hoch über Linz

03. November 2019

2019 11 03

Eifelverein Remagen: Am Ende seines Lateins

Kripp gegenüber und dank der Fähre leicht zu erreichen liegt die Stadt Linz. Aber was weiß der Remagener schon oder sollte es wissen über diese Nachbarstadt? Der Eifelverein Remagen hatte daher zu Beginn seiner Wanderung nach Notscheid zunächst eine Stadtführung durch Linz mit der dortigen Tourist-Information vereinbart. Das erwies sich in dieser geschichtsträchtigen Stadt als recht lohnend. Die Hochwassermarken weckten Erinnerungen an vergleichbare Fluten in Remagen, am schlimmsten war es 1784. Das 771 erstmals urkundlich erwähnte Linz nennt sich heute wegen seiner vielen bunten Fachwerkhäuser "Die Bunte Stadt am Rhein". An vielen dieser Häuser sind belehrende Sprüche angebracht, an einem heißt es über dem 1. Stock: "SITUS VILATE IN ISE TE VERNIT!" Da mussten auch Lateinkundige unter den Remagenern passen. Lachend klärte der Linzer Stadtführer auf wie man es lesen muss: "Sit us vi latein iset ever nit!"

Die Wanderung auf dem wunderschönen und gut markierten Weg LZ7 begann an der nordöstlich der Stadt gelegenen ehemaligen Sterner Hütte, immer durch prächtigen Laubwald und immer bergauf, bis bei St. Katharinen endlich das Hochplateau erreicht war. Nach Notscheid mit seinem markanten Wasserturm gab es bei der herrschenden klaren Luft wiederholt grandiose Fernblicke bis weit hinüber in die Eifellandschaft. Das Betreten der Burgruine Rennenberg wird leider vom heutigen Besitzer strengstens verboten. Die Burg wurde um 1250 erbaut. Die Familie von Rennenberg erlosch mit dem letzten Grafen Rennenberg 1585. Talabwärts führte der Weg nach weiteren 2 km am schön restaurierten Schloss Rennenberg und seinem weiträumigem, gepflegten Park vorbei. Burgruine und Schloss gehörten im 19. Jahrhundert dem letzten Fürsten von Salm-Kyrburg. Seine Kinder aus "nicht standesgemäßer Heirat" erhielten vom Deutschen Kaiser 1916 den Namen Freiherren von Rennenberg, so dass dieser 1585 erloschene Familienname nochmals auflebte. Doch 1992 verkauften die letzten Erben Burg und Schloss. Beides befindet sich heute im Privatbesitz eines bekannten Industriellen.

Im Sommer findet man in Linz am Sonntagnachmittag unangemeldet für 14 Wanderer kaum Platz in einem Café-Restaurant. Jetzt im November aber war dies machbar und ermöglichte einen fröhlichen Ausklang.

Foto: Herbststimmung bei Notscheid