Helmut Krämer ist Wanderkönig

09. März 2023

Mitgliederversammlung 2023 / Helmut Krämer ist Wanderkönig

Im Brauhaus Remagen fand Anfang März die Mitgliederversammlung des Eifelvereins Remagen statt. In seinem Jahresrückblick gab der Vorsitzende Carl Verkoyen einen Überblick über die Entwicklung und die Aktivitäten der Ortsgruppe in 2022. Endlich konnte der Verein wieder weitgehend von Corona-Beschränkungen befreit agieren. Es fanden 30 Wanderungen, eine Radtour und eine Stadtführung durch Bonn statt. Bei den Wanderungen mit 256 Teilnehmern wurde eine Strecke von insgesamt 363 km zurückgelegt. Am 31.12.2022 hatte der Verein 71 Mitglieder. Seit der letzten Mitgliederversammlung sind vier Mitglieder eingetreten. Dem stehen acht Abmeldungen gegenüber. Zwei verstorbene Mitglieder hat der Verein zu beklagen. In einer Schweigeminute wurde ihrer gedacht. Bedauerlich war der Rücktritt des Ehrenvorsitzenden Dr. Wolfhart von Stackelberg im Herbst 2022 und sein Austritt aus dem Verein. Mit der Neugründung des Vereins im Jahre 2008 und als langjähriger Vorsitzender hatte er sich um den Verein verdient gemacht.

Eine Änderung der Satzung zur Anpassung an die aktuellen Herausforderungen fand die notwendige 3/4-Mehrheit der Stimmen.

Bei den turnusmäßigen Vorstandswahlen wurden in ihren Ämtern bestätigt: Carl Verkoyen als Vorsitzender, Klara Rauwald als seine Stellvertreterin, Gerke Minrath-Grunwald als Kassenwartin und Ingo Bosse als Kulturwart. Neu gewählt wurde Helmut Krämer als Natur- und Wegewart.

Drei Mitglieder haben im Jahr 2022 die Voraussetzungen erfüllt, das Deutsche Wanderabzeichen zu erhalten: Carl Verkoyen (234 km), Klara Rauwald (243 km) und der neue Wanderkönig Helmut Krämer, dem der Vorsitzende mit einer Wanderleistung von 288 km den Ehrenpokal überreichte. Weitere eifrige Wanderer und Wanderinnen waren Udo Volz (98 km), Alfred Pohl (110 km), Barbara Lemm (150 km) und Klaus Arndt (164 km).

Mit einer Bilderschau der schönsten Fotos aus dem vergangenen Wanderjahr ging die Versammlung zu Ende.

2023 03 09a

Vorsitzender Carl Verkoyen (li) gratuliert dem Wanderkönig Helmut Krämer (re)