Auf dem Loreley Plateau

21. Mai 2023

Premium-Rundweg Loreley-Extratour

2023 05 21

Eine Wandergruppe vom Eifelverein Remagen begab sich auf den Weg das neugestaltete Loreley-Plateau auf dem Loreley-Felsen kennen zu lernen. Über den 15 km langen Premium-Rundweg Loreley-Extratour ging es von St. Goarshausen mit Sicht auf Burg Katz auf einem felsigen, steilen Pfad auf die Taunushöhe zum Ort Patersberg. Von hier hatte die Gruppe einen herrlichen Blick auf die andere Rheinseite sowie die Hunsrückhöhen. Weiter ging es auf die Höhe und dort über offene mit Getreide bestellten Felder mit weiter Sicht in Hunsrück und Taunus. Von der Taunushöhe ging es bergab ins verwünschende Forstbachtal, welches aus dem Taunus ins Rheintal führt. Vorbei an der denkmalgeschützten Bornus-Mühle erreichte die Wandergruppe die nächste Anhöhe. Kurz vor dem Ort Bornich wurde an einer Grillhütte die verdiente Mittagsrast eingelegt. Von hier ging es an Bornich vorbei und oberhalb des Bornichbachs in Richtung Rheinhöhe, wo Vater Rhein wieder ins Blickfeld gelangte. Hier vereinigt sich die Extra-Tour mit dem Rheinsteig. Entlang der Aussichtspunkte Block-Loreley, Felsenkanzel, Spitznack, Aussichtspavillon und Weinlehrpfad mit herrlichen Blicken ins Mittelrheintal wanderte man zum Loreley-Felsen. In diesem Bereich steht man 130 Meter über dem nur 160 Meter breiten Rheinfluss. Es ist die schmalste und tiefste Stelle des schiffbaren Rheins. Am neugestalteten Loreley-Plateau wurde eine Besichtigungspause eingelegt, bevor man auf steilem und mit vielen Stufen versehenen Pfad hinunter zum Leinpfad am Rhein gelangte. Von hier war es nicht mehr weit bis man St. Goarshausen erreichte. Hier wurde an einem traditionsreichen Gasthof an der Rheinpromenade bei Sonnenschein zum Abschluss der schönen Wanderung auf ein Getränk Halt gemacht. Die Wandergruppe war sich einig, dass diese Extratour eine sehr abwechslungsreiche , zu empfehlende Rundtour ist.