Über 3 x 7 Brücken musst du gehen

10. Juni 2023

Im Pommerbachtal
Über 3 x 7 Brücken musst du gehen.

Bei Sonnenschein und Hitze machte sich eine Wandergruppe des Eifelverein Remagen auf, das Pommerbachtal zu durchwandern. Im Anschluss an die Fahrt mit der Bahn nach Kaisersesch ging es erst einmal durch die Stadt, um an den Pommerbach zu gelangen. Entlang einer Kläranlage erreichte die Gruppe eine lange, schmale und dunkle Unterführung unter der Autobahn A48, wo man erstmalig auf den Pommerbach traf, welcher hier als Rinnsal durch ein schmales Betonbett geleitet wird mit seitlichem Weg. Hiernach wanderte man dann etwa 17 km durch das naturbelassene Pommerbachtal. Hierbei wurde vielfach auf schattigem Weg gelaufen mit Passagen über frisch gemähten Wiesen, wo das Heu noch zum Trocknen lag. Nach einem Drittel der Wanderstrecke wurde die Villa Margaretha erreicht, welche von einem Krefelder Kaufmann um die Jahrhundertwende im romantischen Stil erbaut wurde. Auf schattigen Bänke erfolgte die wohlverdiente Mittagsrast. Weiter ging es durchs naturbelassene Tal zu den Überresten des einstigen Kloster Rosental, wovon heute noch die Mauerreste vorhanden sind. Das Kloster wurde um 1170 von Zisterzienserinnen gegründet. Es stand mit dem Kloster Himmerod in Verbindung, welches reiche Besitztümer in Pommern hatte. Die Wanderroute ging hauptsächlich am Bach entlang Richtung Pommern / Mosel. Bei der Durchwanderung des Tales wurden insgesamt 3 x 7 = 21 Brück´chen mit und ohne Geländer zur Überquerung des Baches überschritten. Bein Erreichen des Moselortes Pommern hatte die Wandergruppe noch genügend Zeit um in einem Café und bei einem Winzer einzukehren, bevor der Zug entlang der Mosel wieder Richtung Remagen fuhr.

2023 06 10