Wanderung von Bingen nach Trechtingshausen

24. Sept. 2023

Auf dem Welterbesteig von Bingen nach Trechtingshausen

2023 09 24

Bei bestem Wanderwetter machten sich die Frauen und Männer der Ortsgruppe Remagen auf den Welterbesteig von Bingen nach Trechtingshausen.

Nach einem anstrengenden steilen Aufstieg wurden alle durch eine herrliche Aussicht auf das gegenüberliegende Rheinufer entschädigt. Deutlich sichtbar die Burgruine Ehrenfels, in der Ferne das Niederwald Denkmal und noch weiter weg die Benediktiner Abtei St. Hildegard.

Nun führten doch viele Wege nach Trechtingshausen. Der RheinBurgenWeg, der Hildegard-Weg und der Welterbesteig Oberes Mittelrheintal. Streckenweise führten alle drei Wege in die gleiche Richtung.

Schließlich erreichte die Gruppe eine Hängebrücke, die über die Kreuzbachklamm führt. Eine wackelige Angelegenheit! Von hier aus sollte nun der Welterbesteig weitergeführt werden. Doch die Entscheidung fiel, dem RheinBurgenWeg zu folgen.

Auf dem Weg lag die Villa Rustica, eine Ausgrabungsstätte aus dem 2. Jahrhundert nach Christus. Das Anwesen war fast 4 ha groß, wurde landwirtschaftlich genutzt. Die groß ummauerte Hoffläche umfasste 10 Gebäude, die in Mauerresten erhalten sind.

Hier konnte die Mittagsrast gemacht werden.

Gestärkt ging es weiter in die Steckeschlääferklamm. Der eigenartige Name rührt daher, dass die Wanderer ihre Stöcke „Stecke“ über den Boden schleifen „schlääfe“ lassen. Durch diese Schlucht zu gehen war reizvoll. Denn außer den vielen Stegen, konnten die Wandergruppe auch viel versteckte Schnitzereien in Baumstämmen, Wurzeln, Astgabeln entdecken.

Dann führte der Weg in das wildromantische Morgenbachtal. Steile Felsformationen säumten den Weg hinab ins Rheintal. Schließlich kam die Burg Reichenstein in Sicht.

Vor der Bahnabreise stärkte man sich auf dem nahe gelegenen Campingplatz.

So fand eine 13 km lange Wanderung des Eifelvereins einen gelungenen Abschluss.

• 2023-09-24a
  • 2023-09-24b