Mosel Herbstwanderung - Neef

30. September 2023

Mosel Herbstwanderung - Neef

2023 09 30

Die Bahn hatte leider eine Stunde Verspätung.  So verzögerte sich die Fahrt von Remagen nach Neef an der Mosel. Das nahm den 14 teilnehmenden Personen nicht die Vorfreude auf die Wanderung.

Ein langer, bewaldeter Aufstieg startete dann vom Bahnhof Neef.  Ging es doch hinauf auf den 421 m hohen Hochkessel im Innern der Bremmer Moselschleife.

Der Hochkessel ist einer der höchsten Erhebungen an der Mosel auf der Hunsrückseite. Vom höchsten Punkt der Wanderung ging es stets leicht bergab über den Petersberg zur Klosterruine Stuben, einem ehemaligen Augustiner Chorfrauen Stift. An der Stelle der Klosterruine Stuben wurde bereits 1146 n.Chr. die erste Kapelle errichtet.

Auf dem Petersberg konnte die fast 900 Jahre alte Petersbergkapelle mit dem wertvollen Altar aus der Spätrenaissance besichtigt werden. Über den Höhenfriedhof ging die Gruppe zum Aussichtspunkt Eulenköpfchen mit schönem Blick auf die Mosel mit Neef und der Staustufe. Der Bergrücken wurde bereits von den Kelten und Römer bewohnt, welches durch Ausgrabungen nachgewiesen wurde.

Beim weiteren Weg durch die abfallenden Weinberge boten sich herrliche Blicke auf den 150 m hohen Calmont mit seinem Klettersteig, sowie mehrere Gleitschirmflieger am Himmel.

Entlang der Mosel wanderte die Gruppe unterhalb der Felsen und steilen Weinberge zurück nach Neef. Unter einem mächtigen Esskastanienbaum am Dorfplatz fand, bei einem Glas Moselwein, die Wanderung ihren Abschluss.

• 2023-09-30a_Mosel_Neef
  • 2023-09-30b_Mosel_Neef