Wanderung rund um Engeln

18. November 2023

Bei sehr unbeständigem Novemberwetter brach eine kleine Wandergruppe des Eifelverein Remagen auf zur Wanderung rund um den Engelner Kopf.

Die Eifelhöhe von 500m bietet bei gutem Wetter schöne Ausblicke in die Eifellandschaft. Diesmal allerdings war sie vom Nebel verhangen. Aber auch das hat im November seinen Reiz.

2023 11 18 Grube

Es ging an der Engelner Sandgrube und Schorberg vorbei. Hier waren basaltische Lapilli-Schichten erkennbar. Das sind hasel- bis walnussgroße Lavabröckchen, die bei einem Vulkanausbruch herausgeschleudert werden und sich hier ablagerten und nun abgebaut werden.

Nach 9km erreichte die Wandergruppe wieder den Ausgangspunkt und eine Einkehr in der Vulkanstube am Brohltal Bahnhof war sehr willkommen.

2023 11 18 Vulkan Stube

Bei der Rückfahrt mit PKW zeigte sich der Wald in herrlicher Laubfärbung.