Zum Forsthaus Erlenbusch

03. Dez. 2023

Bei winterlichem Wetter mit klarer frischer Luft und lange vermisstem Sonnenschein startete die Wandergruppe zu einer vorweihnachtlichen Wanderung zum Forsthaus Erlenbusch und weiter zum Weihnachtsmarkt in Bad Bodendorf. Durch die Fußgängerzone in Remagen ging es auf dem Kreuzweg hinauf zur Apollinariskirche mit Ausblick auf den hochwasserführenden Rhein über den Philosophenweg und Jerusalemweg stetig ansteigend bis auf die Höhe zum Forsthaus Erlenbusch. Neben dem Adventsbasar warteten frisch gegrillte Wildbratwürste sowie heißer Glühwein oder Punsch, die am wärmenden Lagerfeuer genüsslich verzehrt werden konnten. Nach längerer Pause wurde gestärkt und guter Stimmung die Wanderung vorbei an ausgedehnten Anpflanzungen von Tannenbäumen fortgesetzt. Viele von ihnen waren mit weißen Schleifen gekennzeichnet, ein Hinweis darauf, dass sie als Weihnachtsbaum auserwählt worden waren. Bald ging es nur noch kontinuierlich abwärts durch lichten Wald, vorbei am Rand des Golfplatzes vom Köhlerhof, dann durch eine Senke bis zur „Krönungsstraße“ und der dort befindlichen Kapelle „Zierdheck“. Sie befindet sich am Ende des aus dem Ahrtal führenden langen Anstiegs. Für die Wanderer ging es nun hinab zum Weihnachtsmarkt nach Bad Bodendorf. Aus dem vielseitigen Angebot fiel die Wahl mehrheitlich auf weißen Glühwein und die wie gemalten Reibekuchen. Sie konnten dann auf um ein Holzfeuer angeordneten Strohballen in Ruhe und entspannt genossen werden. Einen Tip für das gute Gelingen von Reibekuchen gab es noch zum Abschied: Dem Teig grobe Haferflocken beimischen.
Etwas schlauer, gut gestärkt und fröhlicher Stimmung fand eine gut zum 1. Advent passende Wanderung ihr Ende.

2023 12 03 Forsthaus Erlenbusch

Gut Gelaunt den Glühwein genießen