Im Winterwunderland bei Antweiler

21. Jan. 2024

2024 01 21

Eifrige Wanderfreunde des Eifelvereins Remagen machten sich zu früher Stunde auf, um an der beliebten Winterwanderung der Ortsgruppe Antweiler des Eifelvereins teilzunehmen. Verheißungsvoll leuchtete das Morgenrot schon am Treffpunkt am Bahnhof Remagen. Die einstündige Anreise an die Oberahr war nicht ganz ohne Tücken, denn in den Höhenlagen waren einige Schneewehen auf der Straße zu überwinden. Am Ziel angekommen, reichte die Zeit noch für eine Tasse Kaffee am warmen Bullerofen in der vereinseigenen Blockhaushütte. Um 10 Uhr startete die aus verschiedenen Ortsgruppen des Eifelvereins zusammengesetzte Gruppe zur Wanderung durch die tief verschneite Winterlandschaft. Dank des Einsatzes der Mitglieder der Ortsgruppe Antweiler waren die Wege auf der Strecke am Tag zuvor gut präpariert worden und mühelos begehbar. Zunächst ging es durch den verzauberten Wald entlang der Ahr. Nach ca. einem Drittel der Strecke gab es eine kurze Rast mit Kaffee und Glühwein. Dann erfolgte der Anstieg. Von den Höhenlagen in ca. 450 m Höhe boten sich spektakuläre Ausblicke auf die Hohe Acht, die Nürburg und den nahe gelegenen Aremberg, mit 623 m Höhe der höchste Berg des Ahrgebirges. Am Ende der Tour stärkten sich die Wanderer und Wanderinnen in der warmen Vereinshütte an der legendären Erbsensuppe und köstlichem selbst gebackenen Kuchen. Nicht ohne vorher die freiwilligen Helferinnen und Helfern der Ortsgruppe Antweiler zu loben und ihnen für ihren Einsatz zu danken, traten sie zufrieden die Rückreise nach Remagen an. Sie hatten Glück, denn in der folgenden Nacht setzte starkes Tauwetter ein. Am nächsten Morgen war die weiße Pracht weitgehend verschwunden.

• 2024-01-21a
  • 2024-01-21b