Auf dem Unesco Welterbesteig

17. Februar 2024

Der Eifelverein Remagen hat sich für dieses Jahr den Unesco Welterbesteig Oberes Mittelrheintal von Bingen bis Koblenz in mehreren Etappen vorgenommen. Hierzu startete die Wandergruppe mit 17 Personen zur ersten Etappe von Bingen nach Trechtingshausen über eine Strecke von 12 km vom Bahnhof Bingen HBF (Bingerbrück) entlang des ehemaligen Landesgartenschaugelände zur Querung der Bahngleise und B9. Ab hier ging es über einen durch Wildschweine stark durchgewühlten Serpentinenanstieg auf die Höhe des Rheintal. Vom Aussichtspunkt Prinzenkopf hatte die Gruppe einem herrlichen Blick auf die Nahemündung mit der Stadt Bingen, sowie die Burgruine Ehrenfels und im Rhein auf den Mäuseturm.

• 2024-02-17a
  • 2024-02-17b

Weiter ging die Wanderung durch den Bingener Wald zum Ende der Kreuzbachklamm und von hier oberhalb des Forsthauses Heiligkreuz weiter über eine Hängebrücke zum Ausflugslokal Schweizer Haus. Ab hier ging es an der Hangkante entlang mit Blick aufs Bingener Loch und Assmannshausen hinab zur Burg Rheinstein. Ab hier wanderte die Gruppe auf einem Pfad Richtung Morgenbachtal und entlang der Burg Reichenstein zum Zielort Trechtingshausen. Alle waren begeistert von der erlebnisreichen Streckenführung mit schönem Blick ins Rheintal.